Gerichtsentscheid und Empfehlung der schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie

Fall am Versicherungsgericht St. Gallen (03.09.2013): «Prüfung der Frage, ob der Krankenversicherer im Zusammenhang mit einer Schlafapnoe-Diagnose eine kieferchirurgische Umstellungsosteotomie zu übernehmen hat oder ob alternative Behandlungsmöglichkeiten vorweg auszuschöpfen sind

Auszug aus der Argumentation:

«Die Schweizerische Gesellschaft für Pneumologie sei der Meinung, dass eine Umstellungsosteotomie zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms erst nach Ausschöpfung sämtlicher Behandlungsalternativen indiziert sei. Ferner sei auf eine apparative Massnahme (Velumount, Schlafapnoe-Monobloc, Herbst-Apparatur etc.) hinzuweisen.»

Entscheid:

«Die Beschwerde wird unter Aufhebung des Einspracheentscheids vom 23. November 2012 in dem Sinn teilweise gutgeheissen, dass die Sache zur Veranlassung einer vergleichenden gutachterlichen Prüfung der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit der konservativen Behandlungsalternativen der beim Beschwerdeführer bestehenden Schlafapnoe einerseits und der kieferchirurgischen Operation anderseits sowie zu anschliessender neuer Verfügung an die Beschwerdegegnerin zurückgewiesen wird.»


Funktion und Indikation der Velumount Schnachspangen gegen Schnarchen und Schlafapnoe

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Velumount Original

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Unterer Nasopharynx und Oropharynx.

  • Funktion: Zur Stabilisierung von Tonsillengewebe, Lateraldruck retropalatal und AP-Druck vom Velum und Dorsum linguae.

  • Besonderes: Partielles Ausgiessen nach Bedarf (Härte 50 Shore im Molarenbereich).

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Velumount Original

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Unterer Nasopharynx.

  • Funktion: Zur Stabilisierung bei Lateraldruck. Pharynx-Bogen (Haken) im obersten Drittel retroflektiert.

  • Besonderes: Bei Adenoidhyperplasie AP-Druck nur temporär empfohlen, z.B. vor einem Eingriff.

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Velumount Original

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Unterer Nasophrynx.

  • Funktion: 90° Anteflektion ab 2/3 des P-Bogen, Anhebung der Tubenostien. 

  • Besonderes: Eine entsprechend angelegte Anteflexion des Bogens (Haken) verhindert eine ungewollte Reizung an den Tubenostien beim Schlucken. Hohe Erfolgsrate insbesondere bei der Behandlung von Schlafapnoe.

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Velumount Intro

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Oropharynx.

  • Funktion: Zur Stabilisierung von Tonsillengewebe und AP-Druck retroplantal auf der Höhe Arcus palatini.

  • Besonderes: Beim Tragen von aussen unsichtbar. Daher ideal für Einsatz in der Öffentlichkeit (etwa im Flugzeug).

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Velumount Intro (extrafein)

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Oropharynx.

  • Funktion: AP-Druck-Stabilisierung für feinste Anatomien.

  • Besonderes: Besonders empfehlenswert bei weiblicher Anatomien.

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Velumount Glossomount (Oropharynx und Retrolingual)

  • Indikation: Gegen obstruktive Schlafapnoe und habituelles Schnarchen.

  • Lokalisation: Oropharynx, Hypopharynx, Mallampati 3 + 4

  • Funktion: Die Glossomount-Bögen entlasten die Epiglottis und das Velum vom Zungengrund. Der Bogen wird bei Bedarf an der Rachenhinterwand abgestützt.

  • Besonderes: Gute Verdichtung beim Schlucken und somit kein Rückfluss in die offenen Tuben. Bei Makroglossie, Retrognathie und zurückfallen der Zunge vermag weiter retrolinguale Obstruktionen zu verhindern. Hoher Tragekomfort gegenüber der üblichen Kieferprotrusion, keine Kiefergelenkbelastung.

Dokumente / Muster für medizinische Fachpersonen

  • Informationsblatt für Mediziner
    Eine detaillierte Übersicht aller Velumount Produkte.

  • Ärztemuster

    Ansichtsexemplare unserer Velumount Produkte.

  • Velumount eingesetzt
    Bilderset (laminiert)


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