Prüfungsbericht der Swissmedic

Die Velumount-Methode ist heute eine sehr erfolgreiche und anerkannte Methode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und zur Verhinderung von habituellem Schnarchen. Für viele Anbieter von Geräten zur Behandlung der oben genannten Schlafstörungen, stellt die effizient wirkende Velumount - Methode eine ernst zu nehmende Konkurrenz dar. Es wundert daher nicht, dass von verschiedenen Beteiligten wiederholt versucht wird mit allen möglichen Maßnahmen die erfolgreiche Velumount-Therapie zu verhindern.

Vor kurzem klagten medizinische Fachpersonen bei der Swissmedic, der Überwachungsbehörde für Medizinalprodukten, einmal mehr gegen unsere Firma. Es wurde willkürlich die Behauptung aufgestellt, die Firma Velumount halte sich mit ihrem Produkt nicht an die Vorgaben der Medizinalgesetzgebung. Dank der professionellen Behandlungen dieser Klage durch die Swissmedic bekam die Firma Velumount umgehend die Gelegenheit auf diese unqualifizierten Einwände zu reagieren. Noch am Tag des Bekanntwerdens der Klage, standen alle notwendigen Unterlagen zwecks Überprüfung unserer Produkte bereit.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Firma Velumount GmbH in Bern, für die eingehende Prüfung unserer Produkte und die abschließende Würdigung durch die Swissmedic herzlich bedanken. Der Swissmedic-Bericht ist hier als PDF angefügt.

Arthur Wyss
Erfinder der Velumount-Methode und Geschäftsführer der Velumount GmbH in Bern